Bekanntlich ist das Kino ein Kind des Theaters. Mit SOLNESS, dem Spielfilm von Michael Klette nach dem Theaterstück „Baumeister Solness“ von Henrik Ibsen und mit Künstlerinnen und Künstlern wie Thomas Sarbacher, Doris Schretzmayer, Julia Schacht, Robert Stadlober und nicht zuletzt Dieter Meier (Band „Yello“), bringt der Basis-Film Verleih nun großes Theater und Kino auf die Leinwände der Republik. Kinostart und Premiere ist am 23. Juni im Hackesche Höfe Kino, Berlin (der Event auf Facebook, Karten im Vorverkauf sind hier erhältlich).
Zeitgleich startet der Film u.a. in der Schaubühne Lindenfels in der Theaterstadt Leipzig.
Fast ist es so, als ob SOLNESS nicht von Thomas Sarbacher gespielt wird, sondern umgekehrt; der bekannte und renommierte Schauspieler wirkt wie Maximilian Schell in seinen besten Zeiten. Im Filmtagebuch von SOLNESS schreibt der Künstler:
„in Treibsand geraten und um Dich herum Getöse Geschiebe wie immer Bewegung nach vorne weiter immer weiter und nur Du hältst inne weil das Ende des Weges leuchtet“
Julia Schacht gibt dem Geist der Vergangenheit Hilde in einem weiteren cineastischen Volltreffer die laszive und gelungene Aura der Theaterfigur Ibsens:
SOLNESS´ Ehefrau Aline wiederum wird von der hervorragenden, von Homer bis Spielfilm-Komödien erfahrenen Schauspielerin Doris Schretzmayer dargestellt:
Bis auf den leider in Österreich drehenden Thomas Sarbacher werden Cast, Crew, die Produzenten von Dog Ear Films und Schiwago Film und der Basis-Film Verleih Berlin die Kinopremiere von SOLNESS anschließend zusammen im Künstler-Epizentrum Eschloraque feiern. Wer dabei sein will, muss sich frühzeitig anmelden.
SOLNESS auf Facebook
Ein Film im Basis-Film Verleih
Eine Schiwago Film Produktion