SOLNESS

SOLNESS - im Kino

Die Premiere fand statt am 23. Juni im Hackesche Höfe Kino, Berlin.

BISHERIGE KINOTERMINE
23.-29. Juni, Hackesche Höfe Kino, Berlin
24.+25. Juni, Filmkunst 66, Berlin
23. Juni – 6. Juli, Schaubühne Lindenfels, Leipzig
25.-29. Juni, Orfeos Erben, Frankfurt
7., 10.,11.,12.,13. Juli, Babylon Kino, Berlin
7.-13. Juli, Filmhaus, Saarbrücken
15., 16., 17., 20., 22., 23., 25., 27. Juli, Moritzhof, Magdeburg
14.-20. Juli, Meisengeige, Nürnberg
24.+27. Juli, Kaiserhof-Kino, Detmold
28. Juli – 3. August, Filmgalerie im Leeren Beutel, Regensburg

Solness.de

Filmfotos

Pressemappe

Filmplakat (kl. / gr.)

Kinotrailer DCP hier zum Download

Produzent: Schiwago Film
In Co-Produktion mit: ZDF/arte/3sat
Regie/Drehbuch: Michael Klette
Cast: Thomas Sarbacher, Julia Schacht,
Robert Stadlober, André M. Hennicke,
Dieter Meier, Doris Schretzmayer,
Lise Risom Olsen
Dauer: 87 Min.
Produktionsjahr: 2015
Format: HD
Drehort: Berlin

KURZSYNOPSIS
Wie viel kann ein Mann tragen, bis er zerbricht? – Der Kinofilm SOLNESS erzählt vom erotisch subtilen Rachefeldzug der attraktiven Hilde Wrangel. Was ist vor 10 Jahren in der kleinen Stadt am Polarkreis wirklich passiert? Welche Rolle spielte der Stararchitekt SOLNESS? Und hat er wirklich alles vergessen oder nur verdrängt? Hilde zwingt ihn, sich zu erinnern.

SYNOPSI
Solness führt noch immer eines der angesehensten Architekturbüros, aber kreativ ist er schon lange nicht mehr. Er schart begabte junge Menschen um sich, lässt sie für sich arbeiten. Er beutet sie aus, tritt mit ihnen in den Wettbewerb. Er weiß, er wird es nicht ewig durchhalten; die Jungen werden ihn irgendwann besiegen, demütigen, triumphieren.
Sein Privatleben liegt auf Eis. Seit dem Tod seiner beiden Kinder hat sich seine Frau Aline emotional immer weiter von ihm entfernt. Die Ehe steht vor dem Scheitern. Im Moment der Krise bricht die 22jährige Architekturstudentin Hilde Wangel in sein Leben. Wie aus dem Nichts. Golden glänzt ihr Haar im Gegenlicht der Sonne, eine mädchenhafte Erscheinung, unschuldig wie ein Botticelli-Engel.
Hilde, der Solness zehn Jahre zuvor ein Königreich und ein Schloss versprochen haben soll, fordert die Einlösung dieses Versprechens. Solness erinnert sich nicht mehr an das junge Mädchen von damals. Aber Hilde bleibt und dringt mehr und mehr in Solness‘ Leben ein.

„Die Attraktion dieses fast schon surrealistisch anmutenden und doch wiederum ´realen Filmmärchens´ ist der sich selbst und uns, die Zuschauer, in seinem hochrasanten Alterungsvollzug des Solness weder körperlich noch psychisch schonende Thomas Sarbacher! Dessen Gesicht ist Landschaft pur… Die Hilde Julia Schachts ist von verstörend-anziehender Suggestivkraft. Ihre Art zu sprechen und sich zu bewegen ist nordlichtern, sphärisch, nicht von dieser Welt. Solness-Gattin Alina wird von Doris Schretzmayer aufs Imposanteste verkörpert.“

Der Freitag

CAST
Thomas SARBACHER, Solness
Julia SCHACHT, Hilde
Robert STADLOBER, Jakob
André M. HENNICKE, Herdal
Dieter MEIER, Knut
Doris SCHRETZMAYER, Aline
Lise RISOM OLSEN, Katja
Maximilian SEIDEL, Hase
Johannes AHN, Kungh
Jane CHIRWA, Solveig
Madeleine KRAKOR, Jule
Nicolo PASETTI, Till
Roman KANONIK, Jan

WEITERE INFORMATIONEN ZUM CAST
THOMAS SARBACHER (Rolle: SOLNESS)
Thomas Sarbacher wurde 1961 in Hamburg geboren. Er ist bekannt für Die Welle (2008), Der Elefant: Mord verjährt nie (2004) und Underdogs (2007).

JULIA SCHACHT (Rolle: HILDE)
Julia Schacht wurde 1982 in Hedmark in Norwegen geboren. Sie ist Schauspielerin und Regisseurin, bekannt für Naboer (2005), Turn Me On (2011) und Stål (2014).

DORIS SCHRETZMAYER (Rolle: ALINE)
Doris Schretzmayer wurde 1972 in Tulln an der Donau in Österreich geboren. Sie wirkte u.a. in Was tun, wenn‘s brennt? (2001), Halbe Miete (2002) und Die Neue – Eine Frau mit Kaliber (1998) als Schauspielerin mit.

ROBERT STADLOBER (Rolle: JAKOB)
Robert Stadlober wurde 1982 in Friesach in Österreich geboren. Als Schauspieler ist er bekannt für Sommersturm (2004), Crazy (2000) und Duell – Enemy at the Gates (2001).

ANDRÉ M. HENNICKE (Rolle: HERDAL)
André M. Hennicke wurde 1958 in Steinheidel-Erlabrunn geboren. Er ist Schriftsteller und Schauspieler, wobei er für Der Untergang (2004), Eine dunkle Begierde (2011) und Pandorum (2009) bekannt ist.

LISE RISOM OLSEN (Rolle: KATJA)
Lise Risom Olsen ist Schauspielerin und bekannt aus Rottenetter (2009), Elixir (2015) und Max Manus (2008).

DIETER MEIER (Rolle: KNUT)
Dieter Meier wurde 1945 in Zürich in der Schweiz geboren. Er ist Konzeptkünstler und der Frontmannn der elektronischen Musikgruppe Yellow. Als Schauspieler ist er bekannt für Lemmy (2002) und Finsterworld (2013).

REGISSEUR MICHAEL KLETTE
Michael Klette, geboren am 20. März 1959 in Opladen, ist ein deutscher Theater- und Filmregisseur sowie Drehbuchautor.
Erste Inszenierungen hatte er bereits im Alter von 18 Jahren in der DDR. Arbeiten in Anklam und an einem international beachteten Schillerprojekt führten zum Zerwürfnis mit der offiziellen DDR Kulturpolitik und 1986 zur Ausreise nach West-Berlin. Zwischen 1986 und 2002 arbeitete Klette an Theatern in Kassel, Hannover, Berlin, Zürich, Wien u.a.
Von 1996 bis 2000 leitete er das Schauspiel am Theater Aachen und führte das Haus zu überregionaler Bedeutung. Seine Arbeit in Aachen gilt als eine der innovativsten Ensembleleistungen in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Besonders sein Shakespeare-Zyklus sorgte für Furore.
Im Jahre 2001 inszenierte Klette für die Wiener Festwochen Boesmans Oper Ein Wintermärchen. Seit 2002 hat sich Klette weitgehend vom Theater zurückgezogen und arbeitet als Drehbuchautor für Fernsehen und Kino. Für seinen Film Kasimir und Karoline erhielt er beim Festival in Baden Baden 2011 den Preis für „Die beste Literaturverfilmung“.
Seit 2015 arbeitet Klette auch als Filmregisseur. Für die Produktionsfirma „Schiwagofilm“ drehte er nach eigenem Drehbuch den Kinofilm „Solness“.

Filmografie seit 2005:

In Entwicklung
DER FLUSS ZU MEER (WDR)

Regie und Drehbuch (KINO)
SOLNESS (Schiwago Film)

Drehbuch(KINO)
KASIMIR & KAROLINE (Schiwago Film) Regie: Ben von Grafenstein

Drehbuch (TV)
DIE KLASSE (NDR) Regie: Ben von Grafenstein
SCHÖNER STERBEN (ZDF) Regie: Tom Zenker
MANN OHNE VERGANGENHEIT (Sat.1) Regie: Christian Görlitz
LIEBESBLIND (ZDF) Regie: Marcus Ulbricht
DUNKLE SCHATTEN (ZDF) Regie: Daniel Helfer
REINGELEGT! (ZDF) Regie: Marcus Ulbricht
LEICHEN IM KELLER (ZDF), Regie: Christoph Eichhorn
BLINDE DATE (ZDF), Regie: Marcus Ulbricht
UNTER DRUCK (ZDF) Regie: Claus Theo Gärtner
ENDLICH IST DIE BESTIE TOT (Sat.1), Regie: Christian Görlitz
MAIKÄFER, FLIEG (Zweiteiler, Degeto) (nicht verfilmt)
OLLI UND DIE WILDSCHWEINE (ARD) Regie: diverse
ELENA (ORF) Regie: Otto Retzer
TOD EINER HEXE (ZDF), Regie: Michael Zens

SOLLNESS – DIE CREW
Drehbuch: Michael Klette
Produzent: Martin Lehwald
Co-Produzent: Andreas Henn, Alexander Wasielewski
Redakteur ZDF: Maike Klingenberg
Herstellungsleitung: Christine Günther
Produktionsleitung: Claudia Schebesta
Filmgeschäftsführung: Marion Sigusch
1. Aufnahmeleitung: Florian Gradmann, Michael Kunzler
Controlling: Monika Wank

Regie: Michael Klette
Casting Director: Franziska Cramer
Kamera: Ralf Noack
Oberbeleuchter: Pepi Rieck
Tonmeister: Julian Cropp
Filmkomponist: Stefan Maria Schneider & Hector Marroquin
Szenenbild: Annette Lofy
Kostümbildnerin: Daphne Roeder
Maskenbildnerin: Stefanie Gredig, Hanna Riehm

Schnittmeisterin: Beatrice Babin
Postproduktion Supervisor: Laura Strack
Postproduktion Koordination: Alexandra Bicker
Sound Mixer: Bastian Gerner
Sounddesign: Julian Cropp
Postproduction Services: D-facto Berlin

SCHIWAGO FILM
Die Schiwago Film GmbH wurde 1999 in Berlin gegründet. Gesellschafter und Geschäftsführer sind die Produzenten Martin Lehwald und Michal Pokorny. Dritter Gesellschafter ist seit 2007 Marcos Kantis. Die Schwerpunkte der Produktionstätigkeiten liegen bei Schiwago Film in der Entwicklung und Produktion von Kinofilmen und fiktionalen TV-Formaten.

Filmografie (Auswahl):

Kino:

2015
SOLNESS
Regie: Michael Klette

2015
DESASTER
Regie: Justus von Dohnanyi

2014
DER KUCKUCK UND DER ESEL
Regie: Andreas Arnstedt

2012
OH BOY
Regie: Jan Ole Gerster

2011
DER PREIS
Regie: Elke Hauck

2010
TRANSFER
Regie: Damir Lukacevic

2009
MEIN KAMPF based on George Tabori
Regie: Urs Odermatt

2008
SHORTCUT TO HOLLYWOOD
Regie: Jan Henrik Stahlberg, Marcus Mittermeier

2006
BYE, BYE BERLUSCONI
Regie: Jan Henrik Stahlberg

2004
MUXMÄUSCHENSTILL
Regie: Marcus Mittermeier

TV Filme:

2014
FLUSS DES LEBENS –
WIEDERSEHEN AN DER DONAU
Regie: Torsten C. Fischer

2013
FLUSS DES LEBENS –
VERLOREN AM AMAZONAS
Regie: Carlo Rola

2012
DIE LETZTE FAHRT
Regie: Christoph Schrewe

2011
KASIMIR & KAROLINE
Regie: Ben von Grafenstein

2008
ISLAND – HERZEN IM EIS
Regie: Michael Steinke

2007
IM MEER DER LÜGEN
Regie: Jörg Grünler

2004
ROSE UNTER DORNEN
Regie: Dietmar Klein