Nach der gelungenen Premiere von SOLNESS im Hackesche Höfe Kino am 23. Juni (hier Bilder der Kinopremiere und sowie der Premierenfeier in den Hackeschen Höfen, u.a. mit den Gästen Thomas Sarbacher, Doris Schretzmayer, Julia Schacht und Dieter Meier von „Yello“) ist der Spielfilm nach dem Theaterstück „Baumeister Solness“ von Henrik Ibsen nun in verschiedenen Städten und Programmkinos der Republik zu sehen.
„Kultura Extra“ schreibt über SOLNESS (Regie: Michael Klette):
„Die Attraktion dieses fast schon surrealistisch anmutenden und doch wiederum „realen Filmmärchens“ ist der sich selbst und uns, die Zuschauer, in seinem hochrasanten Alterungsvollzug des Solness weder körperlich noch psychisch schonende Thomas Sarbacher! Dessen Gesicht ist Landschaft pur … Die Hilde Julia Schachts ist von verstörend-anziehender Suggestivkraft. Ihre Art zu sprechen und sich zu bewegen ist nordlichtern, sphärisch, nicht von dieser Welt. Solness-Gattin Alina wird von Doris Schretzmayer aufs Imposanteste verkörpert … Auch Robert Stadlober (als aus dem Kreis der Jungen Wilden rausfallender und zugleich herausragender Architekten-Eleve Jakob) überzeugt.“
Neben dem Hackesche Höfe Kino in Berlin und der Schaubühne Lindenfels in Leipzig, wo der SOLNESS derzeit zu sehen ist, sowie dem Frankfurter Orfeos Erben Kino, kommen nun folgende Kinos und Städte dazu:
7., 10.,11.,12.,13. Juli, Babylon Kino, Berlin
7.-13. Juli, Filmhaus, Saarbrücken
15., 16., 17., 20., 22., 23., 25., 27. Juli, Moritzhof, Magdeburg
14.-20. Juli, Meisengeige, Nürnberg
24.+27. Juli, Kaiserhof-Kino, Detmold
28. Juli – 3. August, Filmgalerie im Leeren Beutel, Regensburg
Alle aktuellen Kinotermine und Informationen zu SOLNESS auch auf der Filmseite vom Basis-Film Verleih und auf Solness.de.