Im Basis-Film Verleih Berlin ist nun der Dokumentarfilm über die Geschichte des damaligen Kapitäns der Handballmannschaft der DDR, Wolfgang Böhme, auf DVD erschienen.
FALLWURF BÖHME erzählt, wie das Handball-Talent von Weltrang kurz vor der Abfahrt der DDR Handballmannschaft zu den Olympischen Spielen 1980 in Moskau aus dem Team ausgemustert wird und abtrainieren muss. Ein sportliches, politisches und sehr persönliches Drama beginnt…
Kino-Zeit.de bezeichnet FALLWURF BÖHME, der den Untertitel „Die wundersamen Wege eines Linkshänders“ trägt, als
„ein in die politische Historie eingebettetes, sehr persönliches Porträt eines Mannes, der Opfer eines repressiven Systems wurde und seine Resignation durch seine positive Lebenshaltung überwunden hat.“
Und die taz schreibt zu FALLWURF BÖHME:
„Es wird auch aus Stasi-Überwachungsprotokollen zitiert und davon erzählt, wie selbstverständlich es für Böhme und seine Teamkollegen war, leistungssteigernde Medikamente zu nehmen. Auf Turnieren feierte er mit Kollegen aus dem Westen, lehnte Abwerbeversuche zwar ab, war aber in Gesprächen und Briefen sehr offen. Ein Satz wie „Ich konnte mir nicht vorstellen, dass meine Briefe von denen gelesen wurden“ zeigt, wie naiv Böhmes Vorstellungen von den Verhältnissen in seinem Heimatland waren.“
FALLWURF BÖHME – Ein Film im Basis-Film Verleih