WANJA: „Präzise erzähltes und stark gespieltes Drama“ auf DVD erschienen

Im Juni 2016 ging Carolina Hellsgårds Debütfilm WANJA in die Kinos. Nun ist das “ungeschminkte, präzise erzählte und stark gespielte Drama“ (Blickpunkt Film) mit Hauptdarstellerin Anne Ratte-Polle auf DVD erschienen.

WANJA versucht nach ihrem langen Gefängnisaufenthalt diesmal alles richtig zu machen. Sie nimmt harmlose Jobs an, bezieht eine betreute Sozialwohnung und trifft sich regelmäßig mit ihrem unbeholfenen Bewährungshelfer. Bis auf einen One-Night-Stand vermeidet sie zunächst zwischenmenschliche Beziehungen und kümmert sich lieber um die Enten, die sie in ihrer Wohnung sammelt. Obwohl WANJA keine Ahnung von Pferden hat, erschwindelt sie sich einen Praktikumsplatz auf der Trabrennbahn, wo sie die sechzehnjährige, widerspenstige Emma (Nele Trebs) kennenlernt. Bald entsteht eine zaghafte Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Frauen. Doch Emma nimmt regelmäßig harte Drogen und WWANJA muss plötzlich einem Rückfall in ihre eigene, frühere Drogensucht widerstehen.

“Es sind unglaubliche Nuancen, die Anne Ratte-Polle ihrer Körperlichkeit abgewinnt, zwischen Wut und Frechsein, Verletzbarkeit und Wille.” (taz)

WANJA auf Facebook
im Basis-Film Verleih

auf Basis DVD erhältlich