DER OST-KOMPLEX: Kinopremiere in der Berliner Kulturbrauerei

DER OST-KOMPLEX - FilmplakatNach DIE FAMILIE und ÜBER DAS MEER feiert am Samstag, dem 5. November ein weiterer Film vom Basis-Film Verleih Berlin Premiere, der sich mit der Verfolgung in der ehemaligen DDR auseinandersetzt: DER OST-KOMPLEX.

Das Filmgespräch am Samstag bestreitet ein hochkarätiges Panel: Zeitzeuge und Hauptprotagonist Mario Röllig, Regisseur Jochen Hick, der Direktor der Gedenkstätte Hohenschönhausen Dr. Hubertus Knabe, sowie Dr. Klaus Lederer, Landesvorsitzender von Die Linke in Berlin.  Die Diskussion moderiert der Journalist Pascal Thibaut.

Mario Röllig versuchte seinerzeit aus völlig unpolitischen Motiven – der Liebe zu einem Politiker aus West-Berlin – aus der „Deutschen Demokratischen Republik“ zu flüchten, wurde jedoch bei seinem Fluchtversuch an der ungarischen Grenze gefasst und landete im Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen.

Mario Röllig, zu Ostzeiten Kellner am Ost-Berliner Flughafen und später im Westen Zigarrenverkäufer, ist kein Intellektueller. Heute Mitglied der CDU, betont er in seinen Vorträgen stets die Werte der Freiheit, allerdings auch die aus seiner Sicht vorhandenen Vorteile vom Kapitalismus. Die Gegner von Röllig, der in den 90er Jahren einen Zusammenbruch erleidet als er den Stasi-Offizier wiedertrifft der ihn verhört hat, sehen den damals Verfolgten wiederum nur als Geschichtsverfälscher und Kommunistenhasser im Auftrag des herrschenden Systems.

Ein paar Pressezitate:

„DER OST-KOMPLEX gewährt tiefe Blicke in die Seele eines Verwundeten. Die politische Grausamkeit, die an Röllig ein Exempel statuierte, wirkt nach.“ (Kino-Zeit.de)

„Jochen Hick gelingt in DER OST-KOMPLEX das Kunststück einer differenzierten Betrachtung, deren viele Ebenen er geschickt nach und nach aufdeckt.“ (Junge Welt)

„25 Jahre nach dem Fall der Mauer und dem Ende der DDR verweist dieser Film eindrücklich auf die Gegenwart der Vergangenheit und zeigt, dass es jenseits von scheinbar unversöhnlichen Positionen noch viel Gesprächsbedarf gibt.“ (Berliner Zeitung)

Der Kinotrailer:

Wie funktionieren nun Zuhören, Gespräch, Verständigung, Streit und Konfrontation auf dem Minenfeld deutsch-deutscher Geschichtsaufarbeitung, welches noch heute mit Tabus und Redeverboten durchsetzt scheint?

Kinopremiere DER OST-KOMPLEX
5.November 2016
19:30 Uhr
im Kino in der Kulturbrauerei, Prenzlauer Berg

Diskussionsteilnehmer im Filmgespräch:
Dr. Klaus Lederer, Landesvorsitzender Die Linke
Dr. Hubertus Knabe, Direktor der Gedenkstätte Hohenschönhausen
Mario Röllig, Zeitzeuge
Jochen Hick, Filmemacher
Moderation: Pascal Thibaut, Journalist

DER OST-KOMPLEX auf Facebook
Ein Film im Basis-Film Verleih