Auf Rügen: ÜBER DAS MEER

Das Doku-Drama ÜBER DAS MEER- Die DDR-Flucht des Erhard Schelter läuft nach der jeweils ausverkauften Filmpremiere im Berliner Babylon und der Nachpremiere im Hamburger 3001 Kino (Fotos hier) in den Kinos der Republik.

Eigentlich übertrieben nun einzelne Termine hervorzuheben, aber einer freut uns denn doch besonders.

Im nicht gerade kleinen UC Kino Rügen überhaupt einen Film unterzubringen, ist angesichts der üblichen Hollywood-Kanonade als Konkurrenz (hier zum Vergleich das gesamte aktuelle Programm vom UC Kino) nicht einfach. Gelingt das dann einem unabhängigen Filmverleih mit einem deutschen Dokumentarfilm, mit dem berüchtigten „schwierigen Thema“ und in so malerischer und zur Geschichte des Films passender Kulisse und Umgebung noch dazu, dann ist das schon großes kleines Kino.