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  • Den Teufel am Hintern geküsst

    INHALT

    Ich hab ja keinen neues Stil entwickelt, ich hab ja nichts Neues in die Musik gebracht, sondern ich hab aus der Masse, aus dem Teig, der schon da war, ein neues Brötchen gebacken. Aber keine neue Form von Brötchen, es gab vorher schon welche, und den Teig gab's auch schon, es gab alles schon. Ich bin ein richtiger Gebrauchsmusiker.
    Norbert Schulze, 1992

    Unterhaltende Musik sagt und das, was wir uns getrauen, in irgendeiner Form selber sagen zu können. Sie spricht zu uns und aus uns. Darin liegt ihre spontane Wirkung, darin begründet sich aber auch ihre besondere Verantwortung. Gerade die unterhaltende Musik ist zu einer moralischen Haltung verpflichtet, weil sie uns wie keine andere unmerklich und augenblicklich zu beeinflussen vermag."
    Jospeh Wulf, Musik im Dritten Reich, 1983 (1966)


    Das war eben Anpassung
    Norbert Schultze, 1992

    Norbert Schulzes Karriere wäre ganz anders verlaufen, wenn es keinen NS-Staat gegeben hätte. Mit dem Erfolg seiner ersten Oper "Schwarzer Peter" an der Hamburger Staatsoper 1936 war der junge Komponist den Nationalsozialisten aufgefallen. Sein unaufhaltsamer Aufstieg begann. "Lili Marleen" ging damit um die Welt, Lale Andersen wurde damit berühmt, "Bomben auf England" und "Führer befiehl" sang die Wehrmacht von Calais bis Stalingrad. Die bedeutendsten Propagandafilme - von "Feuertaufe" bis "Kolberg" vertonte Schultze.
    Als "gutes Mittelmaß" sieht sich der Komponist, als "Gebrauchsmusiker", der seinen Namen dem arischen Namen Schultze und dem Verschwinden der jüdischen Kollegen verdankt. Freimütig berichtigt er von allem, woran er sich erinnert.
    Seine erfolgreichsten Lieder singt und spielt Norbert Schulze selbst vor. Trotz seiner 82 Jahre erzählt er sehr anschaulich und lebendig, manchmal steht er mitten im Satz auf und begibt sich ans Klavier - so schildert er seine Begegnung mit Jospeh Goebbels, der neben ihm auf der Klavierbank sitzt und ihm zeigt, wie der Refrain von "Vorwärts nach Osten" am besten zu vertonen sei.
    Nach dem Krieg wandte sich der Komponist an einen Onkel in Amerika um Hilfe. Er bekam die knappe Antwort: "Du hast den Teufel am Hintern geküsst, das wischt dir keiner mehr ab!" Der Onkel - der Regisseur Richard Revy - hatte sich getäuscht. Norbert Schulzes Musikkarriere ging bruchlos und erfolgreich weiter. Die Amerikaner kannten und liebten "Lili Marleen" und waren dem Komponisten wohlgesonnen. Und in Deutschland stellte man wenig Fragen. "Ich haber erwartet, an die Wand gestellt zu werden, aber der deutsche Film hat nie nach meiner Vergangenheit gefragt", erzählt Norbert Schulze. Seine Biographie löst Staunen aus, sogar bei ihm selbst.
    In den fünfziger Jahren erobert er mit "Nimm mich mit, Kapitän" - von Hans Albers gesungen - alle Herzen im Sturm, die Musik zu etlichen Fernsehfilmen aus den sechziger und siebziger Jahren stammt von ihm. Er übernimmt hohe Funktionen innerhalb des Komponistenverbands, der Dramatikerunion und der GEMA.
    "Ich habe alles gern geschrieben. Musik ist überhaupt schön". - Er sieht seinen Platz am Klavier, wo die Unterschiede einfach sind: Weiß die Ganztonschritte, Schwarz die Halbtöne.