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  • PRESSESTIMMEN

    „Die unendlich verloren wirkende Jule Böwe, der erneut eindrucksvolle Christoph Bach mit seinem manisch-konzentrierten Schelmenblick - zu sagen, sie spielten intensiv, wäre untertrieben.“ Berliner Zeitung


    "Der gesamte Film ist äußerst sorgfältig in Licht, Farbschattierung, Rhythmik und Schnitt komponiert, jedes Geräusch hat dramaturgische Funktion, selbst die Dialoge ordnen sich der intensiven visuellen Sprache von Kamera und Spielern unter." plärrer


    „Mit minimalistischen Mitteln führt Regisseur Marcus Lenz vor Augen, wie in der Großstadt Berlin Angst und Gewalt buchstabiert werden. Kein Wort zu viel, kaum Musik. Ein Plädoyer wider die urbane Existenz? Drama mit famosen Darstellern, die man nicht so schnell vergisst". Ticket/Tagesspiegel


    „intensiv inszeniertes Kammerspiel“ epd-film


    "Eine Rückbesinnung aufs Geschichtenerzählen… eindringlich von Jule Böwe und Christoph Bach gespielt." DeutschlandRadio Berlin


    "Jule Böwe und Christoph Bach lieben und zerstören sich als letzte Bewohner in einem leer geräumten Haus." Die Welt


    "enorm intensiv…" Filmkritiken.org


    "Christoph Bach und Jule Böwe spielen um ihr Leben, … sehr schmerzlich und sehr schön ist das anzusehen." FAZ


    "Das schauspielerische Traumpaar des diesjährigen First-Steps-Wettbewerbs: Jule Böwe und Christoph Bach … In CLOSE von Marcus Lenz machen sie ein Kammerspiel zum Ereignis. Kein Bild, kein Ton und kein Wort sind überflüssig. Hier ist ein Gestaltungswille am Werk, der ein großes Talent ankündigt." Jury First Steps Award


    "Marcus Lenz´ Hauptfiguren können nicht miteinander sein, ohne aber auch nicht. Die leidenschaftliche Beziehung zweier Außenseiter mit Hang zur Selbstzerstörung geht unter die Haut… Konsequent, klaustrophobisch." Blickpunkt Film


    "vereiste Gefühlslandschaften…
    Bizarr und faszinierend wie Alpträume, entwaffnend wahr wie Geständnisse und Beichten. Wir sehen Abgründe der Einsamkeit und Weltabgewandtheit…
    In obsessioneller Zuspitzung zeigt Marcus Lenz angstgetriebene Selbstisolation, wenn er in CLOSE einen manischen Provokateur und eine autistisch in ihre Abrisswohnung Verschlossene aufeinander prallen lässt." Süddeutsche Zeitung


    "Marcus Lenz gelingt das Kunststück mit reduzierten Mitteln die Wucht einer alles verschlingenden Leidenschaft darzustellen". Filmfest München